Private Abendgymnasien Nürnberg und Würzburg

fränkische akademie e.V.

Fränkische Akademie e. V.

Fränkische Akademie e. V.

Die Fränkische Akademie (FA e.V.) als eingetragener und gemeinnütziger Verein wurde 1984 gegründet. Sie ist Träger des Privaten Abendgymnasiums Nürnberg und des diesem angegliederten Online-Gymnasiums Bayern sowie des Privaten Abendgymnasiums Würzburg.

Die FA e.V. hat sich satzungsgemäß verpflichtet, frei von Herkunft, Geschlecht, Konfession, Nationalität usw. Personen die Möglichkeit zu geben, auf dem Zweiten Bildungsweg die Allgemeine Hochschulreife (Bayerisches Zentralabitur) zu erlangen und damit die Studienberechtigung an allen deutschen Universitäten und Hochschulen zu erwerben.

Die FA e.V. ist mit ihren Abendgymnasien Nürnberg und Würzburg Mitglied im Landesring der Abendgymnasien in Bayern und ferner Mitglied im Ring der Abendgymnasien in der Bundesrepublik Deutschland.

Noch im Gründungsjahr der FA e.V. nahm das Abendgymnasium Nürnberg (PAGN) als genehmigte Private Ersatzschule mit damals einer Klasse den Betrieb auf. Sieben Jahre später wurde dem PAGN nach drei erfolgreichen, aufeinanderfolgenden Abiturjahrgängen die staatliche Anerkennung als Private Ersatzschule in Bayern verliehen.

1996 wurde das Private Abendgymnasium Würzburg (PAGW, staatlich anerkannt) aus seiner städtischen Trägerschaft gelöst und unter das Dach der FA e.V. genommen.

Ab dem Schuljahr 2011/12 nahm zusätzlich das Online-Gymnasium Bayern (OGB) für Personen mit Behinderung unter dem Dach des Privaten Abendgymnasiums Nürnberg seine Arbeit auf. Es ist das erste Angebot dieser Art in Bayern und in der Bundesrepublik Deutschland.

Beginnend mit dem Jahr 1988 bis heute (Stand 2022) wurden in 35 Abiturjahrgängen weit über 1500 Damen und Herren zum Abitur angemeldet und zugelassen, welche mit einer Erfolgsquote von deutlich über 90% ihre Abiturprüfungen bestanden haben.

Die Fränkische Akademie e. V. – ein Erfolgsgarant in Sachen abendgymnasialer Bildung.